Mike Glotzkowski
Mike.png
Infos
Geschlecht Männlich
Auftritte *Die Monster AG
  • Mikes neues Auto
  • Findet Nemo
  • Die Monster Uni
  • Party Zentrale
Original Sprecher Billy Crystal
Deutsche Sprecher Ilja Richter

Michael "Mike" Glotzkowski, auch bekannt als Mike ist eine der beiden Hauptfiguren in die Monster AG und seinem Prequel Monster Uni. Er ist ein lindgrünes kugelförmiges Monster mit einem großen grünen Auge, zwei kleinen Hörnern auf seinem Kopf und dünnen Armen und Beinen, die an beiden Seiten seines Oberkörpers befestigt sind.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Monster AG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Film ist Mike Sulleys bester Freund und Arbeitspartner bei der Monster AG. Er unterstützt Sulley darin, die Nummer eins unter den Schreckerb zu sein, und beide sind Feinde von Randall Boggs. Er ist auch der Freund von Celia Mae und scheint von Rosa beobachtet zu werden, die auf seinen Papierkram wartet. Während des Besuchs von Harryhausen zu Celia Mae's Geburtstag erschien Sulley aus dem Nichts, um Mike zu erzählen, dass er ein menschliches Mädchen in die Monsterwelt geführt hatte. Sulley steckte sie in eine Sporttasche von der Monster AG und versuchte, es ihm zu zeigen, aber das Menschenmädchen kam aus der Tasche heraus und richtete im ganzen Restaurant Verwüstungen an. Die beiden holten sie heimlich heraus, bevor die KSA sie fand und das ganze Restaurant desinfizierte.

Als Mr. Waternoose Sulley und Mike nach Himalaya verbannte, bildet sich ein Streit zwischen ihnen, nachdem Mike wütend auf ihn wird, weil er auf Waternoose statt auf ihn gehört hat.

Als sie erfahren, dass Randall und Waternoose in einen Betrug von schreienden Kindern verwickelt sind, trickst Sulley Mr. Waternoose aus, damit er Randalls Plan gesteht und er als Randalls Gefolgsmann arbeitet, während Mike das Geständnis aufnimmt und es süffisant an KSA-Agenten weitergibt. Sofort wendet sich die KSA gegen Mr. Waternoose und verhaftet ihn, weil er mit Randall unter einer Decke steckt. Sobald Buh wieder in ihrem Zimmer ist, baut Mike ihre Tür wieder auf, die die KSA zerstört hatte, damit Sulley wieder Buh sehen kann.

Die Monster Uni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Monster Uni ist Mike 17 Jahre alt, was bedeutet, dass er in der Monster AG etwa 27 Jahre alt ist.
  • Interessanterweise wollten die Filmemacher des Prequels die Zeile mit der vierten Klasse Wirklichkeit werden lassen, hielten es aber für notwendig, dass die Rivalität zwischen Mike und Sulley funktionierte, wenn sie sich nur treffen würden. Es kann also angedeutet werden, dass Mike mit der vierten Klassenzeile nur einen Witz gemacht hat.
  • Mike und Frank McCay haben laut ihrer "Schrecker-Karten" beide die gleichen Geburtstage.
  • Mike trägt auch eine Kontaktlinse, die angeblich die Größe einer Pizza hat, wenn man bedenkt, dass er aufgrund seiner Zyklopengestalt sehr schlecht sieht.
  • Im Abspann von Findet Nemo kann man Mike im Wasser tauchen sehen.